Vielfältig und unterhaltsam

Die Dauerausstellung

Auf vielfältige und unterhaltsame Weise bietet die Dauerausstellung im Haus der Natur Informationen rund um das Thema „Mensch und Natur“ am höchsten Schwarzwaldberg.

Das humoristische Highlight der Ausstellung und schon ein Klassiker ist der „Talking Ranger“. Auf unnachahmliche und höchst lustige Weise beantwortet er die Lieblingsfragen der Feldberg-Besucherinnen und -besucher. Auch an der Klimastation oder im „Virtuellen Geschichtsbuch“ gibt es spannende Infos und jede Menge Spaß. Und am „Feld-Bike“ kann der Feldberg und seine Umgebung sportlich erkundet werden.

Wissen Sie, was die seltsamen Zeichen an manchen Baumstämmen bedeuten? Im völlig neu gestalteten Themenfeld „Wald und Forstwirtschaft“ wird nicht nur dies erklärt. Gäste können hier den Lebensraum Wald erkunden, Waldbewohner und ihre Spuren entdecken oder am „Harvester-Simulator“ Bäume fällen. Ein riesiger Tannenstamm bildet einen eindrucksvollen Blickfang.

Die Ausstellung ist in folgende Haupt-Themenbereiche gegliedert:

Natur und Landschaft

Wild und urwüchsig war die Landschaft, bevor der Mensch den Schwarzwald besiedelte. Wie diese Landschaft entstand und welche Lebensräume aus der Urlandschaft noch in heutiger Zeit zu entdecken sind, zeigt dieser Teil der Ausstellung.

Mensch und Natur

Seit ca. 1000 Jahren siedeln Menschen in den Hochlagen des Schwarzwaldes. Die Besiedelung des Schwarzwaldes hatte starken Einfluss auf Natur und Landschaft: Vor gut 200 Jahren gab es hier kaum noch Wald!

Wirtschaft

Naturnah wirtschaften! Schutz durch Nutzung! Über die wesentlichen wirtschaftlichen Standbeine der Region, über touristische Angebote, aber auch über die Arbeit der Naturpark-Geschäftsstelle informiert dieser Bereich der Ausstellung.

Naturschutz

Was sind die Ziele des Naturschutzes und was soll überhaupt geschützt werden? Wie gelingt es, Natur und Landschaft im Südschwarzwald zu erhalten? Und wieso dürfen Kühe auf die Wiesen am Feldberg, Menschen aber nicht? Alle Fragen rund um den Naturschutz werden in diesem Segment beantwortet.

3D-Schau

In wunderschönen Stereobildern erleben Sie das Naturschutzgebiet Feldberg und die Vielfalt der Landschaften und Traditionen im Naturpark Südschwarzwald auf besonders intensive Weise. Sogar ein dreidimensionaler Blick in die Zeit vor etwa 100 Jahren wird hier geboten.