Erlebnisangebote im Winter

Schneeschuhtouren

Im Naturschutzgebiet Feldberg gibt es zwei Schneeschuhtrails: den „Seebuck-Trail“ und den „Gipfel-Trail“. Sie sind durchgängig beschildert und beginnen beim Haus der Natur. Das Naturschutzzentrum verleiht Schuhschuhe und Teleskopstöcke. Wer die Routen geführt absolvieren möchte, kann diese beim Naturschutzzentrum buchen.

Seebucktrail

Gesamtstrecke: ca. 4 Kilometer
Höhendifferenz: 170 Höhenmeter
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Der Seebucktrail ist der kürzere der beiden am Feldberg ausgeschilderten Schneeschuhtrails. Gut ausgeschildert ist er besonders für Schneeschuhneulinge und bei schlechter Sicht attraktiv. Der Trail beginnt am Haus der Natur und führt zunächst hinauf auf den Seebuckgipfel. Von hier geht es am alten Fernsehturm vorbei in einem kleinen Bogen über den sonnen- und aussichtsreichen Seebuck-Südhang wieder zurück zum Haus der Natur.

Gipfeltrail/Feldbergrunde

Gesamtstrecke: ca. 8 Kilometer
Höhendifferenz: 320 Höhenmeter
Dauer: 3 bis 4 Stunden

Der Gipfeltrail ist der Schneeschuhtrail für erfahrenere Läufer. Er erschließt die „subalpine Insel“ Feldberg zu einem unvergesslichen Wintererlebnis. Der Gipfeltrail führt vom Haus der Natur ebenfalls hinauf zum Seebuck, geht dann aber weiter zum höchsten Punkt des Schwarzwalds am Feldberggipfel. Ab dem Seebuck ist die Route nur weitläufig ausgeschildert und daher bei Nebel nicht zu begehen! An zwei gemütlichen Berghütten, der St. Wilhelmer Hütte und der Todtnauer Hütte, vorbei führt der Trail über die sonnige Feldberg-Südseite ohne nennenswerte Steigungen zurück zum Haus der Natur. Eine Variante verläuft ab der Todtnauer Hütte oberhalb des Panoramawegs im Südhang. Wer immer noch Kraft hat, kann hier noch einmal Tiefschnee genießen.

Zum Herunterladen

Bitte beachten!

Gefahren im Winter

Bei Nebel oder Schneesturm wird dringend von einer Begehung der Trails abgeraten!

Die Gefahr, sich auf den weiten Freiflächen zu verirren, ist sehr groß!

Hinweis

Notruf

Im Notfall 112 wählen, und Sie werden an die Bergwacht weitergeleitet.