Vielfältig und unterhaltsam

Führung durch die Dauerausstellung

Buchbar:  ganzjährig
Dauer:  ca. 1 Stunde
Zielgruppen:  Kindergarten (bedingt geeignet), Schulklassen 1 bis 13, Kinder- und Jugendgruppen, Erwachsene (Gruppe)

 

Die vielfältige und abwechslungsreiche Dauerausstellung im „Haus der Natur“ erklärt sich durchaus selbst. Noch schöner ist es aber, wenn ein Mitarbeiter des Hauses Sie durch die Ausstellung führt. Er bietet einen „roten Faden“ und weist auf interessante Details technischer, künstlerischer, wissenschaftlicher oder interaktiver Art hin.

Auch für Kinder jeder Altersstufe bietet die vielfältige und abwechslungsreiche Ausstellung im Haus der Natur zahlreiche interessante Details und Zusammenhänge: Welcher Lebensraum kann Wasser speichern wie ein Schwamm? Welches Säugetier durfte früher auch in der Fastenzeit als „Fisch“ gegessen werden? Wie nachhaltig ist die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs Holz in Baden-Württemberg? Was passiert, wenn das Stachelsporige Brachsenkraut im Feldsee ausstirbt? Und wieso dürfen Kühe im Naturschutzgebiet auf die Wiese, Menschen aber nicht?

Hinweis

Bringen Sie möglichst noch ein wenig mehr Zeit mit als die eine Stunde für die Führung! Erfahrungsgemäß wollen sich z. B. alle noch ein paar der sehr unterhaltsamen Filme des „Talking Ranger“ anschauen. Außerdem gibt es bei uns ein Quiz, anhand dessen sich z. B. eine Schulklasse nach der Führung noch eine Weile selbstständig mit den Ausstellungsinhalten beschäftigen kann.

Infos als pdf

Preise

Zur Übersicht

Noch Fragen?

Ansprechpartnerin

Weitere Infos und Anmeldung bei

Monika Fehrenbach
07676 9336-30

E-Mail schreiben

Vielfältig und unterhaltsam

Die Dauerausstellung

Auf vielfältige und unterhaltsame Weise bietet die Dauerausstellung im Haus der Natur Informationen rund um das Thema „Mensch und Natur“ am höchsten Berg des Schwarzwaldes.

Mehr